|
|
|
Pädagogische Schwerpunkte
Wissens- und Lernkompetenz
In der Gruppenarbeit werden die Kinder bei der altersgerechten Wissensaneignung mit den geeigneten Medien unterstützt und Kenntnisbereiche thematisiert. Die Neigungen und Interessen des einzelnen Kindes werden dabei angemessen berücksichtigt.
Das Basiswissen umfasst:
|
sein Leben in den Bereichen Lernen und Freizeit selbstbestimmt gestalten |
|
|
mit Medien kompetent umgehen |
|
sich an demokratischen Prozessen beteiligen |
|
sich umweltfreundlich zu verhalten |
|
sich in die Gruppe interaktiv einzubringen |
|
Vorgänge und Zusammenhänge in Natur- und Sachbegegnung verstehen |
|
Wortschatz und Sprachkenntnisse, um mit anderen zu kommunizieren |
|
individuelle Neigungen und Fähigkeiten entwickeln |
Lernkompetenz umfaßt:
|
Freude am Lernen |
|
Informationsquellen erschließen (Literatur, Medien) |
|
Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen, Entschlüsseln von Bildsprache |
|
Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken und Methoden |
|
|
Die Kinder werden im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung dazu angeleitet, Lernverhalten und Lerntechniken zu trainieren, Arbeitszeit und Aufgaben richtig einzuteilen, Wissensstoff zu strukturieren. Kinder lernen im Hort, in der Gemeinschaft zu arbeiten, Hilfsmittel einzusetzen, Fragen zu stellen, Verantwortung für ihre schulischen Aufgaben zu übernehmen und auf Dauer die Fähigkeit zu selbständigem Lernen zu erzielen.
Jede Hausaufgabe wird dabei von Mitarbeitenden kontrolliert und die Kinder korrigieren dann selbständig ihre Fehler. So erreichen wir effizient das nachhaltigste Lernziel.
Stand: Juli 2024
|
|